Das mit der Excel-Tabelle hatte ich für meine etwas über 100 Verne-Verfilmungen jahrelang gepflegt. Wenn die wichtigsten Angaben rein sollen, dann ist das eine mühselige Eingabearbeit für jeden Film. Ich hab aber mehrere 100 DVDs ....
Gestern Abend habe ich 1 Stunde die Software MY MDB gestestet. Selten wurde ich so angenehm überrascht. In dieser Zeit habe ich 50 Filme erfasst, incl. individueller Anpassung mit Covern, die vom offiziellen Vorchlag abweichen. Wie funktionierts?
Installation nach kostenlosem Donwnload ca. 3 Minuten. Dann geht es los. Filmerfassung wie folgt: Eingabemaske mit Filmtitel oder Schlagworten, System checkt das WEB und schlägt Filme mit Regisseur, Hauptdarsteller und ein Cover der DVD vor. Wenn Treffer -> ein Klick und die gesamten (!) Filminformationen (Alle Filmdaten die man sich wünscht) sind in der eigenen Datenbank erfasst. Es lassen sich auch gleich mehrere Filme (z.B. Jurassicpark Trilogie) übernehmen. Oder schlagworte: "Piraten", dann wählt man aus einer Übersicht von 50 Piratenfilmen die richtigen aus.
Jeden übernommenen Datensatz kann man individuell ergänzen: Eigene Registriernummer, Coverwechsel, Kommentare, eigene Suchbegriffe etc.
Ehe ich in Excel den Titel, Regisseur, Filmlänge, Jahr, Hauptdarsteller etc. nur andeutungsweise eingetippt habe, ist die Datenbank um die Eintragungen sofort komplett.
Und FIlme die nicht gefudnen werden? Nach Systemdoku stehen 60.000 Filme im WEB zur Datenübernahme bereit. Wenn trotzdem kein Treffer ist: Ein leerer Datensatz wird generiert und die Infos werden nach Wunsch eingetragen oder aus anderen Quellen importiert. Dann eben in diesem Fall wie die Eingabe in der Exceltabelle ....
Die Ergebnisse lassen sich datenbanktypisch in unterschiedlichen Filtern und Sortierenungen anzeigen, es gibt Coverübersichten (ähnlich Poldis WEBseiten zu Comics oder Hörspielen) und es gibt unterschiedlichste Exportfunktionen. Speziell aufbereitete PDF-Ausgaben (mit Titelübersichten und Suchfunktionen) die geeignet sind Freunden Appetit auf die FIlme zu machen, Datenbankkopien etc. etc.
Bestimmt gibt es noch Programme mit ähnlichen Funktionalitäten. Aber die Excellisten haut man freiwillig in die Tonne, wenn man einmal mit der DB-Lösung gearbeitet hat ....
In der Anlage ein Screenshot aus der PDF (nicht der Datenbank). Er zeigt einen Teil (!) der Daten, die man sich mit einem KLICK in die Datenbank holt und die man dann zur Verfügung hat. Da könnte man aber tippen ....